HERZLICH WILLKOMMEN IN DER ORS ATEMPHYSIOTHERAPIE
Leiden Sie an einer akuten oder chronischen Lungenerkrankung (Asthma, COPD oder Bronchiektasen), haben Sie eine Wirbelsäulenerkrankung (M. Bechterew, Trichterbrust) oder hatten Sie eine Operation im Thorax Bereich?
Neben Atemübungen, Erlernen von Selbstt echniken bei Atemnot oder Hustenanfällen trainieren wir auch am Gerät Ihre geschwächte Muskulatur für einen selbständigen Alltag mit neuer Lebensqualität. Um ganzheitlich arbeiten zu können, bieten wir eine Vielzahl an Behandlungstechniken und Maßnahmen – befundorientiert, diff erenziert und zielgerichtet an Ihren funktionellen Problemen.
ATEMPHYSIOTHERAPIE KONZEPT
Das Konzept der ORS Atemphysiotherapie beinhaltet aktive wie passive Atemübungen – auch mit Unterstützung von PEP-Geräten sowie das Erlernen von
Selbsttechniken bei Atemnot oder Hustenanfällen und das Training am Gerät zum Aufbau der geschwächten Muskulatur, um selbstständig und alleine seinen Alltag wieder meistern zu können.
Ziele
- Verbesserung bzw. Erhalt der Ausdauerund Leistungsfähigkeit
- Optimierung von Bewegungsabläufen im Alltag
- Kräftigung der Atemmuskulatur
- Erlernen von richtigem Atmen
- Trainieren von effizienten Hustentechniken
- Sekretmobilisation
- Verbesserung der Zwerchfelltätigkeit
- Individuelles Training für zuhause
- Bessere Lebensqualität und leichteres Leben
Möglichkeiten
- Aktives und passives Training der Atemmuskulatur
- Techniken für eine verbesserte Lungenfunktion sowie Reinigung der Atemwege
- Bewegungstherapie für mehr Mobilität im gesamten Körper
- Funktionelles Training für Aktivitäten in Alltag, Freizeit, Sport oder Hobby
- Reflektorische Atemtherapie
- Entspannungstherapie
PRAXIS-BEISPIELE
Zur Festlegung der optimalen Behandlungsstrategie orientiert sich die Atem-Physiotherapie an dem Herausfinden und richtigen Einordnen funktioneller Probleme (FP).
2 Beispiele aus der Praxis
Beispiel 1
Diagnose: | Sekretretention |
Krankheitsbild: | COPD, Cystische Fibrose, Bronchiektasie, Chron. Bronchitis, Pneumonie, Asthma, Chron. Sinusitis |
Ergebnis: | Verschiedene Diagnosen, gleiches FP, gleiche Therapieantwort |
Therapieansatz: | Reinigung der Atemwege |
Beispiel 2
Diagnose: | Ineffektiver Husten |
Krankheitsbild: | Fehlender/ unvollständiger Stimmbandschluss, Tracheobronchiale Instabilität, Insuffizienz exspiratorisch wirksamer Muskulatur, Schmerzbedingte Hustenunterdrückung, Reizhusten, Beeinträchtigung des Hustenreflexes |
Ergebnis: | Ursache differenzieren, unterschiedliche FP |
Therapieansatz: | unterschiedliche Interventionen |
DIAGNOSTIK UND BEFUND
Wie läuft eine Behandlung ab?
Die Grundlage jeder Behandlung ist eine Eingangsmessung für die Diagnostik und der daraus sich ergebende Befund, auf dessen Grundlage die richtige Therapie angeschlossen werden kann.
Eingangsmessungen
- Messung max. Strömungsgeschwindigkeit beim Ausatmen mit Pari Peak Flow Meter (bei Asthmatikern)
- Messung Grad der COPD mit RC Test COPD
- COPD Assessment Test (CAT)
- Asthma-Kontroll-Test (ACT)
- 6 Min. Geh-Test
- Körperlicher Belastungszustand und Schmerzsituation über verschiedene Testvarianten wie z.B. Borg Skala, Bode Index und die Schmerzskala
Aufbau Befund
1. Individuell nach Krankheitsbelastung
- Anamnese
- Medikamente
- Patientenbefragung (Symptome, körperliche Selbsteinschätzung)
- Healthprofessionals (Körperstruktur, Körperfunktion, Aktivitäten- FP definieren, funktionelles Hauptproblem – gemeinsam mit Patient Interventionen besprechen)
- Kontextfaktoren (Umweltfaktoren, persönliche Faktoren)
2. nach spezieller PT Untersuchung
- Allgemeineindruck (nach Bode Index, CAT, ACT)
- Inspektion
- Funktionsprüfung (Atemmuster, Husten, Atmung bei ADL´s)
- Akustische Untersuchung mit Auskultation/ Perkussion
- Einbeziehung ärztlicher Diagnostik Rö/CT/Lufu
SYSTEM DER ORGANE FÜR DIE ATMUNG (DAS RESPIRATORISCHE SYSTEM) UND DEREN ERKRANKUNGEN
LUNGE Erkrankungen
(Gasaustauschstörung als pulmonale Störung)
Krankheitsbilder
COPD, Asthma bronchiale, Lungenfi brose, Sarkoidose, Cystic Fibrosis (CF), Chron. Bronchitis, Pneumonie, Bronchiektasen,Alveolitis, Mukoviszidose
ATEMPUMPE Erkrankungen
(keine Gasaustauschstörung / Lunge ist gesund)
Orthopädische Ursachen
Skoliose, M. Bechterew, M. Scheuermann, Trichterbrust
Chirurgische Ursachen
Thoraxtrauma, z.B. Rippenfraktur, Z.n. Thoraxchirurgie, z.B. Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungen Carzinom Resektion
Neuromuskuläre Ursachen
Hemi / Tetraparese, Muskeldystrophie, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Guillain- Barré Syndrom (GBS)
VITA – NICOLE WOHLFAHRT
- Staatlich geprüfte Physiotherapeutin seit 2002
- Manual-Therapeutin und Manuelle Lymphdrainage seit 2007
- 6 Module der Atemphysiotherapie (Asklepios Fachklinik München-Gauting, Schönklinik Berchtesgaden und Klinikum Großhadern) abgeschlossen 2013
- Von 2008 bis 2013 pulmologische Station im Klinikum Bogenhausen. Dort gehörten Erkrankungen wie COPD, Asthma, Bronchieektasen, Pneumonien und Bronchialkarzinome zu meinen Schwerpunkten.
- Zusätzlich betreute ich Patienten nach Thorax-OP (z.B. Lobektomie der Lunge)
- Mein Therapieschwerpunkt lag immer in der Verbesserung der Lungentätigkeit und der Optimierung der körperlichen Belastbarkeit.
- Seit September 2014 bin ich als Physiotherapeutin im ORS und bringe hier meine praktischen Erfahrungen aus den letzten Jahren ein, um den Bereich der Atemphysiotherapie aufzubauen und zu etablieren.
- Mitglied in Deutsche Atemwegsliga: http://www.atemwegsliga.de/physiotherapeuten.html
KOSTEN UND ERSTATTUNG
Eine atemphysiotherapeutische Behandlung kann z.B. 6 Einheiten je 20 Minuten umfassen und wird vom Haus- oder Lungenarzt per Rezept verordnet. Die Kosten für die Behandlung trägt bei Verordnung durch einen Arzt in der Regel die gesetzliche Krankenkasse.